WOCHENMARKT AUF DEM MARKTPLATZ HOLZMINDEN

Das Wohnzimmer der Stadt lockt mit regionalen Genüssen und mit anschließenden Verwöhnprogramm bei der ortsansässigen Gastronomie

Video: Reportage vom Wochenmarkt Holzminden

 

 Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel

 

Zentrum und Lebensader der Stadt Holzminden ist der Marktplatz. Ein Ort, den man auch frei interpretiert als Wohnzimmer der Stadt bezeichnen könnte. Denn wie bei einer Großfamilie ist das Wohnzimmer der Raum, in dem alle Familienmitglieder ob alt oder jung zusammenkommen, wenn sie entspannen wollen, miteinander reden, feiern und sich geborgen fühlen. Diesen Anspruch erfüllt auch unser Marktplatz. Liebevoll gepflegt lädt er täglich zum Verweilen ein. Er ist nicht zuletzt durch seine schützenden Baumreihen und den Blick auf altertümliche Häuser so gemütlich und gibt ein Gefühl, zu Hause zu sein. Wer nach einer harten Woche den Wochenmarkt besucht und sich mit frischen Leckerein aus unser Region für entspannte Stunden eindeckt, genießt hier die zwischenmenschliche Nähe beim Gespräch mit dem Verkäufer, den man schon seit Jahren kennt und für den längst unsere Vorlieben kein Geheimnis mehr sind. Krönender Abschluss dieses Bummels zwischen den Verkaufständen, das frische Bratwürstchen mit viel Senf oder der Samstagskaffee. Ihn genießt man besonders gern im Sommer im Freien. Wie zu Hause auf der Terrasse, wo Mutti schon den Kaffeetisch gedeckt hat, steht auch auf dem Marktplatz alles bereit. Denn die Ortsansässigen Gastronomen rund um den Marktplatz wissen was ihre Gäste Wünschen. So fehlen keine Kuschelkissen auf den Stühlen, empfängt uns ein nettes Lächeln vom Personal und wir erliegen wieder einmal den köstlichen Versuchungen der Küche, der Kuchen- oder Eistheke. Somit der perfekte Abschluss für einen Bummel über den Wochenmarkt.

Im Zentrum von Holzminden findet jeden Mittwoch und Sonnabend in der Zeit von 7.00 -14.00 Uhr der Wochenmarkt auf dem Marktplatz statt.

Die Angebotspalette erstreckt sich auf Produkte der Landwirtschaft, Obst und Gemüseanbau, Käse, Oliven und andere Südfrüchte; Fisch- und Geflügelprodukte; Fleisch und Wurstwaren; Blumen, Pflanzen und Gestecke bereichern das vorhandene Angebot im Einzelhandel. Sämtliche Marktbeschicker erfüllen mit ihren attraktiven Ständen und Verkaufswagen und ihrem frischen Angebot alle Kundenwünsche.
 

 

Zurück zur Eingangsseite HOLZMINDEN LEBT