Höhepunkte in Neuhaus im Solling 2018  


53. Hubertusreitjagd im Hochsolling

Mit Pferd und Hund durch Wald und Feld bei schönsten sommerlichen Herbstwetter

 

Video: Lebendige Momentaufnahmen von der Hubertusreitjagd in Neuhaus im Solling 2018

 


Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de – Kamera: Sylvia Genenger u. Friedrich Scheer 


Auch in diesem Jahr erklangen die Jagdhörner am 14.10.2018 in Neuhaus und lockten so wieder viele Reiter und Zuschauer zum alljährlichen Schauspiel in die Solling-Vogler-Region.


Veranstaltungsablauf:

Mit dem „Stelldichein“ auf der Wiese vor dem Haus des Gastes in Neuhaus begann bei traumhaftem Wetter eine der schönsten Reitjagden in Deutschland, die Zuschauer nah miterleben können. Stilvoll gekleidete Reiter galoppierten hinter einer Hundemeute her. Es ging über Weiden und durch den Wald. Die Reiter bewältigten spektakuläre Sprünge über Hindernisse wie historische Steinmauern und aufgestellte dicke Eichenstämme. Wie auf den Neuhaus Weiden, Richtung Wildpark Haus und auf den Wiesen Ahlequelle sowie bei der Silberborner Grillhütte.

Das besondere Highlight für die Zuschauer, dass Pausieren nach großem Sprung von Reiter, Pferde und  Hundemeute. Auch in diesem Jahr nutzten unzählige Menschen diese Möglichkeit, sich die Akteure auf zwei und vier Beinen, aus der Nähe anschauen zu können. Zum guten Schluss, Hund, Pferd und Reiter hatten alle das Ziel heil erreicht, ertönte am Lagerfeuer am Haus des Gastes das „Halali“ – das feierliche Ende der Reitjagd.


 

Bilder: Friedrich Scheer

Hubertusmarkt Hubertusmarkt

Abgerundet wurde die Veranstaltung vom Hubertusmarkt am Haus des Gastes in Neuhaus, wo den Besuchern allerlei Kulinarisches, Kreatives und Originelles geboten wurde. Neu dabei in diesem Jahr waren die Niedersächsischen Landesforsten, die ihre waldpädagogischen Angebote präsentierten. Auch in diesem Jahr gab es eine Pilzeausstellung. Zertifizierte Pilzberater zeigten Pilze, die sie im Solling gesammelt hatten, erklärten Erkennungsmerkmale, Eigenschaften, gaben Zubereitungstipps. Zudem verführten  Marktstände zum Stöbern und Kaufen ein und kulinarische Köstlichkeiten zum Genießen.

 Der Bauern- und Kreativmarkt 2018


1  

Der Bauern- und Kreativmarkt findet monatlich in Neuhaus im und am "Haus des Gastes" statt. Ein Markt auf dem es ein Allerlei an Waren gibt.

Es werden Bio-Obst, -Gemüse, Weine, Antiquitäten, Dekoartikel, Bücher, Floristik, Honig, Kosmetik u. v. m. angeboten. Sowohl Kreatives wie auch Kulinarisches finden Besucher an den Ständen von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Ab 14.30 Uhr können sich Besucher auf Musik freuen, denn zum Markt gibt es immer ein Konzert.


Nächste Termine 2018 

Am 11. November  und 09. Dezember Handharmonika-Spielring Holzminden-Bevern-Bodenwerder

Der Eintritt ist frei.

Gern sind auch neue Austeller willkommen. Melden Sie sich einfach bei der Touristik-Information Hochsolling, Tel: 05536/1011


Rückblick 


Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera S.Genenger


Das Marathon Rennen im Hochsolling 2018

Der Allersheimer Mountainbike-Cup bot wieder alles!!
Man konnte Vollgas geben auf der 25km Kurzdistanz!
Auf der 50km Runde den Solling in seiner ganzen Schönheit genießen!
Die letzte Energie über 100km aus den Körper saugen!

Es ging auch 2018 über Schotterpisten, Singletrails und Wiesenwege durch wunderschöne Sollingtäler von Neuhaus bis fast nach Uslar und zurück. Dabei gab es knackige Abfahrten und endlose Anstiege zu überwinden. Ein grandioses Naturelebnis mit sportlicher Herausforderung.


Auch an den Mountainbike Nachwuchs wurde in desem Jahr gedacht. Die Herausforderung... eine 3,6km Runde mit einer schönen, nicht zu anspruchsvollen, Singeltrailabfahrt, die das junge Mountainbikerherz höher schlagen ließ.


Volkswandertag in Neuhaus mit Kunsthandwerkermarkt

 

 Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera G.Wackernagel und S. Genenger

Alljährlich findet in Neuhaus im Solling der Volkswandertag statt. Veranstaltet, vom TSV Neuhaus und der Touristik-Information Hochsolling. Mit dabei, Wanderer aus dem Kreis Holzminden sowie Wanderer aus den umliegenden Bundesländern wie Hessen und Westfalen. Darunter auch größere Gruppen von regionalen Vereinen, wie u.a. vom MTV Altendorf Holzminden, Zweigverein Neuhaus und dem TSV Wiensen e.V. Überregional, ja sogar international vertreten, starten Wanderer aus Wales (England) und  Wanderer aus Chicago (Vereinigten Staaten von Amerika). Zu bewältigen  die 5, 10, 13 und 18 Kilometer langen Strecken. Somit ein ganz besonders Seherlebnis, das alle Teilnehmer besonders begeisterte. Bemerkenswert, auch die Treue zum Volkswandertag in Neuhaus, bei dem viele Teilnehmer schon mehrmals oder sogar schon von Beginn an, mit dabei waren. Seinen Ausklang findet der Wandertag im Innenhof des "Haus des Gastes" mit Preisverleihung, zünftiger Blasmusik von der Solling Blaskapelle Schönhagen und den Stahler Feldberg Musikanten sowie guten Essen und Trinken.  


Parallel zum Wandertag gibt es den traditionellen Kunsthandwerkermarkt mit über 30 Ausstellern die im rustikalen Ambiente der alten Scheune am "Haus des Gastes"ihr Können präsentierten wie: Holzarbeiten, Malerei, Handgetöpfertes, Trocken- und Seidengestecke, Schmuck, Schmiede- und Glasarbeiten, Deko-Artikel, Erntekronen, Bauernmalerei, Mineralien, Näharbeiten und vieles mehr.  


Touristik-Information Hochsolling 

Wildpark 1
37603 Holzminden/ Neuhaus i.S.
Telefon:  055 36 / 10 11 
E-Mail: info@hochsolling.de
Web: www.hochsolling.de

Zurück zur Eingangsseite Neuhaus Hochsolling

 

Touristik-Information Hochsolling 

Wildpark 1
37603 Holzminden/ Neuhaus i.S.
Telefon:  055 36 / 10 11 
E-Mail: info@hochsolling.de
Web: www.hochsolling.de



Weitere Themenseiten:

Link (Bericht, Bilder u.Video): Naturschauspiel Neuhaus im Hochsolling zu jeder Jahreszeit schön


Neuhaus im Solling war schon immer eine Reise wert - Link zu nostalgischen Postkartenansichten



Wir sind für Sie da

Das Team der Touristik-Information Hochsolling bietet Ihnen zahlreiche Serviceleistungen und Vermittlungen:                                                                  

  • Informationen über die Region
  • Zimmer und Ferienwohnungen
  • Wandern ohne Gepäck
  • MTB Region Naturpark Solling Vogler
  • Weserradweg
  • Weser Kanutouren
  • Kletterpark TreeRock
  • Nordic Walking Touren
  • Gruppenreisen
  • Tagungen
  • Stadtführungen
  • Veranstaltungskalender
  • Souvenirs und Kartenmaterial
  • Fahrrad-, Mountainbike-, GPS-Gerätverleih

Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand, damit Sie einen unvergesslichen Urlaub erleben.

Geschäftszeiten:

April bis Oktober  

Montag bis Freitag                       09.30 - 16.00 Uhr 

November bis März 

Montag bis Freitag                         10.00 - 15.00 Uhr