Die Schützengesellschaft Stahle von Stahle feiert vom 8. - 11. Juni 2019 ihr Jubiläumsschützenfest

 444 - JÄHRIGES JUBILÄUMSFEST

Der neue Schützenkönig der Schützengesellschaft Stahle von 1575 e. V. ist Egon Bergmann. Zur Königin wählte er seine Frau Petra. Dieaktuellekamera gratuliert recht herzlich zur Regentschaft dem neuen Altkönigspaar 2019/2001. Die Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V. feiert in diesem Jahr ihr Schützenfest am 08 -11.06.2019. Auch in diesem Jahr werden dazu wieder viele Gäste erwartet.

Interview mit den Jubiläumskönig Egon Bergmann der Schützengesellschaft Stahle von 1575 

444 - JÄHRIGES JUBILÄUMSFEST.

 

Wann haben Sie sich entschieden, Schützenkönig zu werden?

Ich habe auch schon in vergangen Jahren mit mir gerungen, diesen Schritt mal irgendwann zu gehen. Jetzt habe ich es dann aber doch relative spontan getan.

 

Wie schnell hatten Sie Ihren Hofstaat zusammen und wie schnell die Damen Ihre Kleider?

Da es ja letztlich eine spontane Reaktion meinerseits war, König zu werden, konnte ich auch im Vorfeld meine Freunde nicht über mein Vorhaben informieren. Als dann feststand, dass ich neuer Schützenkönig bin, hat der jetzt feststehende Hofstaat ebenso spontan seine Mitwirkung zugesagt. Das war natürlich eine riesengroße Freude für meine Frau und mich.

Den zweiten Teil Ihrer frage kann ich nur mit sensationell beantworten. Denn am Mittwoch nach dem Königsschießen sind sie losgefahren und kamen glücklich und zufrieden zurück, denn alle Damen hatten ihre Kleider gefunden. Bis auf noch kleine vorzunehmenden Änderungen war diese große Hürde also auf Anhieb erfolgreich gelungen.

 

Was waren Ihre Beweggründe Schützenkönig in Stahle zu werden?

Der jetzige Schützenvorstand und die Offiziere und auch deren Vorgänger opfern das ganze Jahr über etliche Stunden ihrer Freizeit für den Erhalt der Schützentradition in unserem schönen Weserdorf. Wenn man sieht , mit wie viel Herzblut, mit wie viel Engagement der Schützenvorstand und die Offiziere sich für die Schützengesellschaft Stahle seit Jahren einsetzt, dann verdient dies meinen höchsten Respekt. Deshalb war es für mich eine logische Folge, sie nicht im Stich zu lassen und mich als Schützenkönig zur Verfügung zu stellen.

Jubiläumskönigspaar

 

Wie ist bzw. war die Reaktion in der Stahler Bevölkerung?

Soweit ich das beurteilen kann, überwiegend sehr positive. Ganz besonders gefreut hat uns auch die überaus große Hilfsbereitschaft von unseren freunden und Bekannten, insbesondere aber auch aus der näheren und auch weiteren Nachbarschaft. Ein schönes Gefühl der Zusammengehörigkeit in unserem Ort.

 

Wird das Vereinsleben nach Ihrer Meinung in Stahle groß geschrieben?

Auf jeden Fall. Alleine die Vielzahl der Stahler Vereine und die große Anzahl ihrer  Mitgliederschaft (ich glaube alleine der Sportverein hat ca 800 Mitglieder) zeugen von einem intakten Vereinsleben. Auch die vielen jungen Aktiven z.B. in den beiden Musikvereinen in Stahle lassen auch für die Zukunft einiges erwarten. In der Feuerwehr wurde kürzlich sogar eine Kinderfeuerwehr neu gegründet. Also insgesamt gesehen auch weiterhin gute Voraussetzungen für ein weiteres großartiges Vereinsleben. Nicht unerwähnt bleiben darf dabei auch der unermüdliche Einsatz der erwachsenen Mitglieder, die sich mit vielen Stunden ihrer Freizeit für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen einbringt. Ein Engagement, das man nicht hoch genug einschätzen kann.

 

Es wird ja offensichtlich immer schwerer , einen König in den einzelnen Ortschaften zu finden. Hat Ihrer Meinung nach das Schützenwesen Überhaupt noch eine Zukunft?

Ich glaube schon, obwohl Sie natürlich Recht haben mit Ihrer Aussage. Dennoch glaube ich, dass sich das Blatt diesbezüglich auch mal wieder wenden kann. Denn die Tradition in den einzelnen Schützenvereinen oder Schützenbruderschaften.  Ist nicht zu unterschätzen. Und in allen Ortschaften gilt doch gerade das Schützenfest als Fest der Feste.

Außerdem ist die Unterstützung, jetzt kann ich natürlich nur für Stahle sprechen, in jeglicher Hinsicht, wie wir gerade selbst erfahren, einfach großartig. Von daher kann ich auch schon ein positives Signal an unser  nächstes Königsschießen in zwei Jahren senden.


Was wird für das Königspaar der Höhepunkt des diesjährigen Schützenfest sein?

Da gibt es sicherlich mehrere: Die Proklamation, die beiden Festzüge, die Festabende im Zelt, das Schützenfrühstück und die Einkehr der Damen am 2 Pfingsttag in unserem Zelt gehören bestimmt zu den bleibenden Erinnerungen. Ein Höhepunkt für mich persönlich ist natürlich auch der Moment, wenn ich meine Frau das erste Mal in ihrem Königskleid sehe.

 

Welche Aufgaben kommen in den nächsten 2 Jahre für Sie als Schützenkönig zu?

Zu unserem Schützenfest werden auch immer Gastvereine mit ihren Königspaaren, aus benachbarten Orten, z.B. Albaxen, Bödexen, Lüchtringen, Höxter und  - grenzübergreifend – Holzminden eingeladen. Da revanchieren wir uns und sind auch bei deren Schützenfesten im Umzug dabei. Ich denke, auch sonst bei den allgemeinen Veranstaltungen unseres Schützenvereins z.B. Wanderungen oder Fahrten, wird es gern gesehen, wenn das Königspaar mit macht. Ja und in 2 Jahren gilt es dann beim Königschießen einen Nachfolger zu finden.

 

PROKLAMATION DES NEUEN KÖNIGSPAARES EGON UND PETRA BERGMANN UND VERABSCHIEDUNG DES ALTKÖNIGSPAARES CHRISTIAN BELKE UND ANJA BELKE 2017/2019


Link zur Website PUTZ WERK

STAHLE HAT EIN NEUES KÖNIGSPAAR


1  

Der neue Schützenkönig der Schützengesellschaft Stahle von 1575 e. V. ist Egon Bergmann. Zur Königin wählte er seine Frau Petra.
Dieaktuellekamera gratuliert recht herzlich zur Regentschaft dem neuen Altkönigspaar 2019/2001
Die Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V. feiert in diesem Jahr ihr Schützenfest am 08 -11.06.2019.
Auch in diesem Jahr werden dazu wieder viele Gäste erwartet.


Link zur Website Malermeister Schmidt

 

Link zur Website
Altkönigspaar: Christian Belke und seine Frau Anja Belke und das Jungkönigspaar: Dominik Erdmann und Monika von Campe


 

Stolze Könige

Noch Jahre nach ihrer Amtszeit schwärmen die Könige von Stahle von ihren unvergesslichen Erlebnissen, die sie bis heute prägen. Vor allem dominiert in ihren Erzählungen immer wieder ein ganz besonderes Gefühl, das sie mit der Königswürde verbinden: Es handelt sich um einen ganz besonderen Stolz.

 







Wie kann man diesen Stolz definieren?

Ist es das Schreiten durch die jubelnde Menge, welches das Gefühl hervorruft, etwas Besonderes im Kreis der Dorfgemeinschaft zu sein? Oder ist es die Tradition des Vereins, die in jedem einzelnen König weiterlebt? Es mögen viele Gründe dafür sprechen, den Schritt einmal selbst zu wagen und damit diese außergewöhnliche Aufgabe für den Verein und seinen Heimatort anzunehmen. Der Lohn für ein kleines bisschen Mut und den richtigen Schuss sind unvergessliche Momente, die einen mit Stolz erfüllen – ein Leben lang.




Musikprogramm auf dem Schützenfest in Stahle 2019


Samstag, 08. Juni 2019

19.00 – 24.00 Uhr          

Die Band „Voice of music“

Die Band „Voice of music“ steht für gehobene Livemusik von professionellen Musikern. Repertoire: Oldies, Jazz-Standards, deutsche Schlager, Hits aus den Charts, Melodien im James Last- und Glenn Miller Sound, Standard- und Lateinamerikanische Tänze, Dinnermusik

 


24.00 Uhr - 04.00 Uhr

SAINT - Next Generation Covershow         

Erlebe SAINT - Next Generation Covershow - Live!!! Eine moderne, unverbrauchte Band die das Beste aus Rock, Dancefloor, Party und Pop präsentiert - und das Ganze: Live auf am 08. Juni 2019 auf dem Schützenfest in Stahle

Link zur Website Struck
Link zur Website Struck

 

Sonntag, 09. Juni 2019

Ab 20.00 Uhr

Partyband Comeback

Von Oldies und Evergreens über die deutschen Schlager, Hits aus den 70'er, 80'er und 90'er Jahren, bis hin zu den aktuellen Charts. Egal ob Tina Turner, Wolfgang Petry, Pink, Marianne Rosenberg, Lady Gaga oder AC/DC... Mit der Party Band Comback bleiben keine Wünsche offen!


                       Wir wünschen sonnige , gutgelaunte Festtage !

Link zur Website Autostation OSTERMANN

 

Montag, 10. Juni 2019

Ab 17:30 Uhr 

Dancing Fever - The ABBA Tribute Show aus dem Ruhrgebiet                   

             

                                                 

             

Link zur Website Schützengesellschaft Stahle

Vorstand

Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V. 

1. Vorsitzender Ulf Fiege

1. Kassierer Winfried Netzer

1. Schriftführer Timo Elberg 

Als Beisitzer für Finanzen unterstützt zudem Stefan Ruthe den Vorstand der Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V.


2. Vorsitzender Niklas Heine

2. Kassierer Thomas Wittköpper 

2. Schriftführer Uwe Möhring


THEMENUNTERSEITEN


Link zur Nachlese Schützenfest Stahle 2017 mit Bildergalerien und Video


Link zur Nachlese Schützenfest Stahle 2015 mit Bildergalerien und Videos
Link zur NACHLESE - Schützenfest Stahle 2013 mit Bildergalerien und Video
Link zur REPORTAGE - Das neue Schützenhaus - In 400 Tagen wurde aus einem Luftschloss ein Schloss - mit Bildergalerien und Videos