Schützenfest Stahle 2017 vom 03. - 06. Juni

Es ist wieder einmal so weit, Stahle feiert sein großes Schützenfest. an der Spitze des viertägigen Treibens steht am Pfingstwochenende vom 03. - 06. Juni 2017 das Altkönigspaar: Christian Belke und seine Frau Anja Belke und das Jungkönigspaar: Dominik Erdmann und Monika von Campe, gemeinsam mit dem Hofstaat. Die hochmotiviert und schon mit großer Vorfreude ihre Regentschaft entgegenfiebern. doch eines ist schon jetzt klar, den Machern im Hintergrund ist es wieder gelungen, ein spritziges und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, das für Alt und Jung viel zu bieten hat. Also, jede Menge Attraktionen mit viel Spaß und Freude, die auch in diesem Jahr wieder unzählige Besucher von nah und fern nach Stahle locken werden.


Samstag, den 03.06.2017

13:30 Uhr

Zapfenstreich durch das Dorf

16:00 Uhr

Antreten aller Schützen in Uniform am Schützenhaus

17:00 Uhr

Schützenmesse anschließend Gefallenenehrung

19:00 Uhr

Großer Zapfenstreich im Festzelt

19:30 Uhr

Königsproklamation

und im Anschluss Tanz im Festzelt mit der Jens Dressmann & Band


ab 24:00 Uhr

Party für alle mit der Mega-Band

 






                 





Die Mega Band steht für verrückt-kultiviertes Entertainment und musikalische Qualität auf allerhöchstem Niveau. Mit Leidenschaft, Professionalität und Emotion haben sie sich in den letzten 16 Jahren mit ihrem einzigartigen Musik-Profil an die Spitze der rheinland-pfälzischen Pop-Cover-Bands gespielt. Ihre Geschichte und Erfahrung hat die Band geprägt und eine einzigartige Nische im Coverband-Dschungel finden lassen.


ADAC Truck Grand Prix 2013 - Die MegaBand - Roadmovie



Link zur Website Brauerei Allersheim


Sonntag, den 04.06.2017

07:00 Uhr 

Weckruf

14:00 Uhr 

Festumzug anschließend Konzert im Festzelt

ab 19.30

Tanz im Festzelt mit der FLEXX-BAND

 
















ca. 22.00 Uhr 

Auftritt Stargast Anni Perka 


Portrait Stargast Anni Perka

In Hamburg geboren, strahlen die blauen Augen von Anni Perka angeblich besonders hell, als sie mit gerade zwei Jahren ihren Eltern eine Coverversion von „Radio Gaga“ präsentierte. Gut zehn Jahre später war es Christina Aguileras „Beautiful“ das sie „auf einer richtigen Bühne „ präsentierte – und seither hat die 28-Jährige nicht nur intensive an ihrer Stimme gearbeitet, sondern eine Vielzahl von Abstechern in Richtung Bühne unternommen: Was schon im Kindesalter mit Sprechrollen für TV- Werbespots begonnen hatte, führt zwischenzeitlich zu Musical-(Delphi Showpalast) und Tanz- Auftritten, ins Fernsehen, ins Fotostudio (z.b . Otto- Katerlog) und wiederholt ins Synchronstudio (Studio Hamburg) – und nebenbei auch noch für ein paar Jahre an die Stage School in ihrer Heimatstadt. Da die Musik jedoch schon immer ihre größte Leidenschaft war, trat sie nach regelmäßigen Auftritten in einer Party-Formation und als Coversängerin zuletzt auch mit eigenen Songs  auf und hat mit ihrem Produzenten Matthias Hass und ihrem Label Telamo nun das richtige Team gefunden, um dieses Jahr endgültig auf die Überholspur zu wechseln.


Anni Perka - Liebe lebt ewig (offizielles Video) 



Link zur Website


Montag, den 05.06.2017


13.00 Uhr 

Einkehren der Schützenfrauen

14.00 Uhr 

Festumzug

17.00 Uhr 

NDW-Party mit Liveband

ab 19.30 Uhr

Großer Festball mit tanzbar!

Die Tanzband des Heeresmusikkorps 1


Link zur Website Weydringer & Strohte Getränke-Fachgroßhandel


Dienstag, den 06.06.2017

09.00 Uhr

Schützenfrühstück im Festzelt mit Ehrungen, musikalische Unterhaltung durch das Tambourcorps Stahle und das Stahler Blasorchester

14.00 Uhr 

Kaffee und Kuchenbuffet

15.00 Uhr

Tanz im Festzelt mit DJs Ralle und Frank


Zusätzliche Highlights im Programm

Montag:

Wolle - Party -double der " Kölsche Jung"

Dienstag:

Roy - Black- Double & Hansi-Hinterseer-Double

Link zur Facebook - Seite Grote


Königsschießen in Stahle 2017 im Schützenhaus

Schützenkönig möchte ich einmal sein“             


Zu den sicherlich ältesten und attraktivsten Wettbewerben des Schützenwesens in der Region Höxter gehört das Schießen um den Titel des Schützenkönigs. Dies Trophäe zu erringen, stellt eine besondere Ehre dar und ein Erlebnis, an das sich jeder Schütze gerne erinnert. 


 

Die Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V. hat zwei neue Königspaare!

Altkönigspaar: Christian Belke und seine Frau Anja Belke
Jungkönigspaar: Dominik Erdmann und Monika von Campe

 


Dieaktuellekamera wünschen den beiden Königspaaren eine schöne und unvergessliche Regentschaft! 


 

Königswalzer



Was ist aber heute die Motivation König in seinen Heimatort zu werden?

Dazu der 1. Vorsitzende Ulf Fiege: 
Gerade jetzt ist es an der Zeit zu zeigen, „ich tue etwas gegen den demografischen Wandel“, denn durch das Amt eines Königs oder einer Königin bzw. eines Hofstaatmitglieds kann sich jeder Einzelne einbringen für das Wohl seines Heimatortes. Denn sie als Repräsentanten des Schützenwesens machen auch den Ort Stahle über die Ortsgrenzen bekannt. Mit der Prämisse hier lohnt es sich zu leben, denn Stahle ist nicht nur landschaftlich ein schöner Ort, in dem andere sogar Urlaub machen, sondern er hat auch kulturell etwas bieten.



Rückblick

Königsschießen der Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V. am 02. Mai 2015 erstmals im neuen Schützenhaus

 
STAHLE HAT 2 STOLZE KÖNIGE -  Altkönigspaar Jens und Constanze Ohagen -  Jungkönigspaar Nico Loges und Vanessa Alsweh. 

 
Video: Bekanntgabe der Königspaare 2015

Link zur Website Struck
Link zur Website Struck




 

Link zur Website EDEKA Center Höxter Stahle


Schützenfest 2015 - Ein königlicher Tag


Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel


Bekanntlich kostet ein schönes Fest auch Geld. Was heißt das für einen Stahler Schützenkönig?  

Früher galten sogar Sprüche wie: Mann muss mindestens eine Kuh oder ein stück Land verkaufen, um König zu werden.

Diese Vorurteile sind längst überholt, den die Schützengesellschaft Stahle von 1573 e.V. trägt das Ganze nicht nur ideell, sondern auch zu einem sehr großen Teil finanziell mit. Es gibt für alles Lösungen, sodass die Königswürde für jeden möglich ist.


Link zur Facebook - Seite PUTZ WERK


Treffen aller ehemaligen Königspaare der Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V. im Schützenhaus Stahle am 8. April 2007



Link zur Website Dr. Schoppe


Job und Arbeit spannen die Menschen immer mehr ein. Einfach mal Urlaub machen oder unausgeschlafen aus dem Wochenende zur Arbeit am Montag zu kommen, einechtes No –Go. 

Wie vereinbart sich das mit den Pflichten eines Königs?


Link zur Website Autostation OSTERMANN



Dazu der 1. Vorsitzende Ulf Fiege: 

Priorität hat nur das Schützenfest, alle weiteren öffentlichen Auftritte werden von der Gemeinschaft mitgetragen. Sollte durch Berufs-oder Urlaubsplanung ein Termin nicht möglich sein, kein Problem. Denn die repräsentativen Auftritte tragen wir gemeinsam und so kann auch jeder wann er will beispielweise in den Urlaub fahren . also auch dies ist kein Hindernis König zu werden.  

ALSO GUT, SCHUSS FÜR STAHLE


 

Modernster Schießstand im neuen
Schützenhaus

 

Link zur Website Malermeister Schmidt

Der Schießstand auf einer Fläche von 276 qm  befindet sich unterhalb des Obergeschosses und entspricht modernsten Anforderungen im Schießsport.


Er verfügt über zwei Kleinkaliberbahnen mit jeweils 50 m und einer Luftgewehrbahn mit 10 m, die vor allem innerhalb der Jugendarbeit die Möglichkeit bietet, junge Schützen und Schützinnen ab 14 Jahren an den Schießsport heranzuführen.


Es gibt eine effiziente Lüftungsanlage, die sich automatisch einschaltet, wenn der Schießbetrieb übernommen wird. Sowie eine Sicherheitstechnik, die z. B. verhindert, dass jemand in das Scheibenhaus bei laufendem Schießbetrieb eintreten kann.

 

Die vollelektronische Schießanlage ermöglicht eine schnellere und präzisiere Auswertung. Zudem können die Ergebnisse bei Gemeinschaftsveranstaltungen zeitgleich auf Großbildfernsehern im Gastraum übertragen werden.    




Stolze Könige

 

Im folgenden Video sehen Sie „STOLZE KÖNIGE“  aus Stahle aus den Jahren 1973 bis 2003.    


Filmmaterial: Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V.

 

Noch Jahre nach ihrer Amtszeit schwärmen die Könige von Stahle von ihren unvergesslichen Erlebnissen, die sie bis heute prägen. Vor allem dominiert in ihren Erzählungen immer wieder ein ganz besonderes Gefühl, das sie mit der Königswürde verbinden, es handelt sich um einen ganz besonderen Stolz.

Wie kann man diesen Stolz definieren?
Ist es das Schreiten durch die jubelnde Menge, welches das Gefühl hervorruft, etwas Besonderes im Kreis der Dorfgemeinschaft zu sein? Oder ist es die Tradition des seit mittlerweile 440 Jahre bestehenden Vereins, die in  jedem einzelnen König weiterlebt. Es mögen viele Gründe dafür sprechen, den Schritt einmal selbst zu wagen und damit diese außergewöhnliche Aufgabe für den Verein und seinen Heimatort anzunehmen. Der Lohn für ein kleines bisschen Mut und den richtigen Schuss sind unvergessliche Momente, die einen mit Stolz erfüllen, ein Leben lang.

 

Die Begeisterung für das Schützenfest für ewig jung 

 

Im folgenden Video sehen Sie Aufnahmen aus dem Jahr 1973 vom Stahler Schützenfest (Festzug)  - Alt-Königspaar: Rudolf und Renate Ostermann und Jung-Königspaar: Heinz-Wilhelm Struck und Giesela Struck.



Filmmaterial: Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V.


Schützenfest 2017





Link zur Website Schützengesellschaft Stahle



Link zur Vergrößerung



THEMENUNTERSEITEN


Link zur Nachlese Schützenfest Stahle 2015 mit Bildergalerien und Videos


Link zur NACHLESE - Schützenfest Stahle 2013 mit Bildergalerien und Video
Link zur REPORTAGE - Das neue Schützenhaus - In 400 Tagen wurde aus einem Luftschloss ein Schloss - mit Bildergalerien und Videos

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


.