dieaktuellekamera-weser                                      VERANSTALTUNGSKALENDER             

   DAS MAGAZIN dieaktuellekamera-weser.de

 Schützengilde Höxter von 1595 e.V


URSPRUNG DER SCHÜTZENGILDE

Die geografische Lage der Stadt am Weserstrom und die Nähe Corveys machte Höxter schon früh zu einem ansehnlichen und zugleich aber gefährdeten Gemeinwesen. Hier in Höxter trafen sich die Wege, die von Süden nach den Hansestädten und zurück führten, Handelswege, die von Flandern über Dortmund, Soest, Paderborn, Höxter nach Magdeburg, Meißen und Prag gingen. Somit wurde Höxter früh Hansestadt, wo Handel und Wandel blühte und das Bürgertum zu Wohlstand kam. Zugleich aber war für Jahrhunderte Höxter Zankapfel der geistlich und weltlichen Landesherren, vornehmlich der Abt von Corvey, der immer wieder versuchte seine Rechte gegenüber der Stadt zu wahren und die aufblühende wirtschaftliche Entwicklung der Stadt eher mit Argwohn registrierte.  

 

Diese besondere Situation der Stadt erforderte schon lange vor 1595 einen festen Zusammenschluss der ganzen Bürgerschaft, galt es doch, räuberische Banden, Wegelagerer, marodierende und plündernde Soldaten abzuwehren und Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten. Aus den anfänglichen noch ungeordneten bewaffneten Bürgerschaft der Stadt Höxter, die nach besten wissen und Gewissen für mehr Ruhe und Ordnung sorgten, bildete sich im Laufe der Jahre eine feste Ordnung, die Schützengilde, als Elite – und Stammgruppe innerhalb der allgemeinen Bürgerwehr. So wurde die Gilde erstmals durch das Statut

(Schützenbrief) des Magistrates der Stadt Höxter 1595 (erneut 1695) urkundlich erwähnt. Ein geschichtsträchtiges Datum , das maßgeblich bis heute das Gründungsjahr der Schützengilde Höxter von 1595 e.V. steht.

Ob im Jahr 1600, al die höxtersche Rebellion ausbrach, die selbst den Bürgermeister zur Flucht nach Corvey veranlasste, oder das Blutbad von Höxter, im Jahr 1634, bei dem die Schützen Schulter an Schulter mit den Soldaten der braunschweigischen Besatzung gegen den kaiserlichen Generalfeldmarschall von Glehn kämpften, die Schützengilde war in diesem Jahren ein Machtfaktor, die mit Zucht und Ordnung in ihren eigenen Reihen sich stetig für das Wohl ihrer Stadt einsetzte.

Zwar trat im laufe der Jahrhunderte der eigentliche Zweck der Schützengilde Höxter, in Notzeiten bei kriegerischen Auseinandersetzungen zu verteidigen, mehr und mehr in den Hintergrund und Weltkriege ließen das Schützenwesen völlig ruhen , dennoch trotzte die Gilde Höhen und Tiefen, Kriege und Krisen.

Nicht zuletzt weil sich über Jahrhunderte  immer wieder Bürger der Stadt fanden, die für den erhalt der Schützengilde kämpften und sich als Person einbrachten, unter der Prämisse, dass die Schützengilde Höxter aus freiwilligen Mitgliedern der Stadt bestehen soll, mit dem Zweck die Leibe zum Vaterland , den Gemeinsinn und die bürgerliche Eintracht dauernd zu beleben und zu fördern (festgelegt im § 1 der Satzung vom 8 September 1899).

 

Das Schützenwesen in Höxter im Jahr 2021 - Lebensphilosophie mit Traditiondsrezept

Ein Mitglied der Schützengilde Höxter im Jahr 2014 zu sein, bedeutet weit mehr als alle zwei Jahre ein Schützenfest zu feiern . Dabei im Fokus, die Tradition im Verein und in der Stadt Höxter zu pflegen, sowie die Zukunft ihrer Stadt mitzugestalten, also Förderer heimatliche Kultur, die steht’s aufs Neue beweisen, dass sie Sinn für Verantwortungsgefühl gegenüber der Allgemeinheit, echte Kameradschaft, Treue, Fleiß und Idealismus haben. Das sind Werte, die in der heutigen Zeit auch noch unumstritten sein sollten, denn Schützen bekennen sich zu Werten, die bei vielen Zeitgenossen nicht mehr hoch im Kurs stehen oder sogar auf manche völlig antiquiert wirken.

 

 


Corona ist für alle Schützenvereine eine riesige Herausforderung. Für Monate kam die Vereinsarbeit fast zum Erliegen, Schützenfeste wurden abgesagt. Aber Aufgeben ist und wird niemals eine Option sein, was sich auch durch die überregionale Aktion „Schützen stehen zusammen“ gezeigt hat. Vereine aus dem Kreis Höxter und Holzminden stehen jetzt zusammen. Trotz eigener Sorgen um ihre Zukunft, setzen sie sich für Menschen ein, mit denen sie jahrzehntelang zusammengearbeitet haben. Vor allem im Rahmen der traditionsreichen Schützenfeste, die jetzt auf Grund des Coronavirus um ihre Existenz bangen müssen. Ein Spendenfond soll helfen.

Auch die Schützengilde Höxter ist als Gründungsmitglied mit  dabei.

Mehr zur Aktion  „Schützen stehen zusammen“


WAS MACHT DIE SCHÜTZENGILDE HÖXTER ZU EINER STARKEN GEMEINSCHAFT:

DIE KRAFTVOLLEN VIER

Die Kompanie als tragende Säule der Schützengilde

Zusammengehörigkeitsgefühl der 4 Kompanien und die Aktivitäten innerhalb der Kompanien werden durch regelmäßige Veranstaltungen dokumentiert: Zudem findet in allen Kompanien eine aktive Jugendarbeit statt, darüber hinaus existieren Partnerschaften und freundschaftliche Beziehungen zu einzelnen Ortschaften, wodurch unter anderem das Mitmarschieren bei Schützenfesten, Treffen und gemeinsamen Aktivitäten forciert wird. Diese aktiv gepflegten Beziehungen stehen für das neu orientierte Denken der Schützengilde mit Sicht über den eigenen Tellerrand.

.

AKTUELLES

Höxter hat eine neue Königin - Krönungszeremonie vor der Nikolai-Kirche 2020

 


Höxter hat nun wieder eine Schützenkönigin an der Seite von Schützenkönig Frank Wiesemann.



Sie wurde am Samstagnachmittag den, den 03. Oktober 2020 um 14.00 Uhr offiziell vor der Nikolaikirche in Höxter, unter großen Beifallsbekundungen proklamiert.


Sandra Vogt löst ihre Vorgängerin Christine Timmermann ab, die kürzlich aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Die Spannung war groß, zahlreiche Zuschauer und Zuschauerinnen hatten sich unter strengen Corona-Auflagen in der Marktstraße eingefunden, während der Spielmannszug Höxter-Lüchtringen die Zeremonie unter Leitung ihres Tambourmajors Marcel Arens mit feierlichen Schützenfestliedern stimmungsvoll begleitet hat.



Die neue Schützenkönigin der Schützengilde von 1595 ist Sandra Vogt aus Höxter

Viele Höxteraner hatten es bereits vermutet, wer die neue Königin seien wird. Sandra Vogt und ihr Mann, Kronprinz Thomas Vogt, gehören zum engeren Freundeskreis von Schützenkönig Frank Wiesemann und seiner Frau Nadine. Die 39-jährige gelernte Friseurin und Mutter zweier Kinder (Mathilda, 7 Jahre und Greta, 5 Jahre) stammt ursprünglich aus dem niedersächsischen Meppen und ist vor mehreren Jahren nach Höxter gezogen. Ihr Mann Thomas Vogt (52 Jahre) ist der Schützengilde eng verbunden. Seit 25 Jahren ist er Mitglied in der vierten Kompanie. 

 

Informationen zum Schützenkönig

Schützenkönig Frank Wiesemann ist 44 Jahre verheiratet und hat 2 Kinder (Anna-Lena, 15 Jahre und Nele, 12 Jahre)

Kronprinzessin (seine Frau) Nadine Wiesemann (45 Jahre)

 

Zur Proklamation angetreten war aufgrund der Corona-Pandemie jedoch nicht das gesamte Bataillon, nur die Abordnungen der vier Schützenkompanien, der vergrößerte Hofstaat und sämtliche Amtsträger waren dazu erschienen. Um die Corona-Auflagen zu erfüllen gab es außerdem den Einsatz von Ordnern und extra ausgewiesene Zuschauerbereiche.

Bevor das Geheimnis um die neue Königin gelüftet wurde, hielt der noch amtierende Bürgermeister Alexnader Fischer seine letzte amtliche Rede vor den Schützen der Höxteraner Gilde. Als Abschiedsgeschenk überreichte ihm Gilde-Kommandeur Thomas Wiesemann das Gilde-Logo und einen Gilde-Schnaps sowie für Ehefrau Saskia einen Blumenstrauß.


Der amtierende Hofstaat:

1. Kompanie: Janette Tesche mit Tim Sülwold - Carolin Bast mit Luca Kramer

2. Kompanie: Celina Zaulig mit Maximilian Micus - Victoria Motz mit Jan-Niklas Hüttig

3. Kompanie: Tia Kurt mit Laurenz Schröder - Emma Rux mit Bjarne Schrader

4. Kompanie: Sina Nesemeier mit Pascal Krause - Sarah Dierks mit Bjarne Rampe 


Übergabe der Ehrenplakette des Landes NRW


Bild: Schützengilde Höxter

Am Dienstag, den 20. Oktober übergab unser Landtagsabgeordneter Matthias Goeken die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen an die Schützengilde Höxter.

 

Die Ehrenplakette des Landes NRW wird seit 2010 an Schützengilden, Vereine und Bruderschaften vergeben, die sich in herausgehobener Weise für soziale Belange, Jugendarbeit und -schutz, sowie die Pflege des Brauchtums engagieren. Sie wurde eingeführt vom damaligen Generationenminister und heutigen Ministerpräsidenten des Landes NRW Armin Laschet.

 

Im kleinen Rahmen, der Pandemie-Situation angepasst, nahm Kommandeur Thomas Wiesemann die Auszeichnung vor der Nikolai-Kirche entgegen.

 

Anwesend waren weiterhin unsere Majestäten Sandra Vogt und Frank Wiesemann, sowie die Vorstandsmitglieder Mathias Micus, Sascha Stankowski und Thorsten Stein.

 

Die Ehrung erfolgte anlässlich des 425-jährigen Bestehens der Schützengilde Höxter. „Die Schützengilde trägt mit ihrem Engagement wesentlich zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei. Sie verbindet Generationen, schafft Heimat und Identität.“, so Matthias Goeken.

 

„Es ist mir eine besondere Ehre, diese Auszeichnung von Ihnen entgegenzunehmen. Viele engagieren sich für unsere Schützengilde und die Stadt Höxter. Die Ehrenplakette des Landes darf ich stellvertretend für Alle in Empfang nehmen. Es ist ein Zeichen, dass sich Ehrenamt lohnt!“, so Thomas Wiesemann.

  

Thorsten Stein
-Pressewart-


 

Corona ist für alle Schützenvereine eine riesige Herausforderung. Für Monate kam die Vereinsarbeit fast zum Erliegen, Schützenfeste wurden abgesagt. Aber Aufgeben ist und wird niemals eine Option sein, was sich auch durch die überregionale Aktion „Schützen stehen zusammen“ gezeigt hat. Vereine aus dem Kreis Höxter und Holzminden stehen jetzt zusammen. Trotz eigener Sorgen um ihre Zukunft, setzen sie sich für Menschen ein, mit denen sie jahrzehntelang zusammengearbeitet haben. Vor allem im Rahmen der traditionsreichen Schützenfeste, die jetzt auf Grund des Coronavirus um ihre Existenz bangen müssen. Ein Spendenfond soll helfen.

 

 

Auch die Schützengilde Höxter ist als Gründungsmitglied mit  dabei.Mehr zur Aktion  „Schützen stehen zusammen“

 



RÜCKBLICKE


Schützengilde Höxter von 1595 e.V.

SOMMERFEST 2019

Sommerfest 2019 der Schützengilde Höxter von 1595 e.V.
Die Schützengilde Höxter feiert ihr großes Sommerfest in der Stadthalle Höxter. Am Samstag, den 24.08.2019 wurden im Rahmen eines Großen Zapfenstreichs die Beförderungen der Offiziere, die Übergaben der Stabsabteilungen an die neuen Stabsmitglieder und die Übergabe des Bataillons an den neuen Kommandeur durchgeführt.
Anschließend begann in der Residenz-Stadthalle Höxter das große Sommerfest der Schützengilde Höxter.

 Schützenfest Höxter 2018

Großer Festumzug mit dem Königspaar

 Frank Wiesemann und Christine Timmermann

Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera Günter Wackernagel


Großer Festumzug mit dem Königspaar Christian Krog und seine Frau Christina
Im Rahmen des großen Festumzuges maschierte das gesamte Bataillon zusammen mit den Ehrengästen, den Patenvereinen der Ortschaften und der Abordnung der Bundeswehr durch die Innenstadt. Unterstützt wurde die Gilde dabei von den Blaskapellen und Spielmannszügen aus dem ganzen Stadtgebiet Höxter.



Kommandeursrede von Thomas Schöning zu Eröffnung des Schützenfest in Höxter 2018 im Rahmen des großen Zapfenstreichs

Unsere Stadt zieht an einen Strang....ich wahr ja so stolz...so stolz auf meine Stadt
Schwerpunktthema seiner Rede die Landesgartenschau 2023 in Höxter:
Die Stadt Höxter wird die Landesgartenschau 2023 ausrichten. Die Bewerbung wurde Dank des großen Einsatz der Verwaltung von Höxter, unter Leitung von Bürgermeister Alexander Fischer in nur 6 Monaten erstellt. Dieses Konzept und der Einsatz der Bürger von Höxter überzeugte das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutzt. Mit der Landesgartenschau 2023 will die Stadt Höxter die Lebensqualität in der Stadt verbessern, die ökologischen Schwerpunkte des städtischen Umfelds aufwerten und auch touristisch und wirtschaftlich bekannter werden.


Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de


2. Kinderaktion im Festzelt zum Schützenfest Höxter 2018 von der Schützengilde Höxter von 1595 e.V.

Zum Auftakt der Festtage wurden heute alle Kinder im Alter bis etwa zwölf Jahre und ihre Eltern ins Festzelt am Floßplatz in Höxter eingeladen. Um einmal auf dem Königsthron Probesitzen zu können und mit den Schützen einen Blick hinter die Kulissen des Festzeltes zu werfen. Höhepunkt die Proklamation des neu ermittelten Kinder - Schützenprinzenpaars: Schützen - Kinderprinz Simon Polzin 9 Jahre und Schützen- Kinderprinzessin Neela Werner 8 Jahre sowie das Testen mit kostenlosen Chips von Auto-Scooter und Kinderkarussell.

Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de


Die Schützengilde Höxter von 1595 e.V. hat einen neues Königspaar:

Frank Wiesemann aus der 4. Kompanie setzte sich beim Königsschießen durch und wurde 2018 zum neuen Regenten.

Frank Wiesemann, der 42-jährige Rechnungsführer der 4. Kompanie tratt
damit am 9. Juli die Nachfolge des amtierenden Königs Christian Krog an. Die Freude unter den Schützen und ganz besonders bei der 4. Kompanie war groß wie der Kompaniechef der 4. Hauptmann Stefan Schrader beschrieb: „Mit Frank hatte keiner gerechnet! Wir freuen uns das wir von der Vierten den neuen König stellen dürfen. Ich verliere zwar einen tollen Rechnungsführer, aber wir gewinnen alle einen super König!“


Der neue König Frank Wiesemann freute sich zusammen mit seiner Frau Nadine und den beiden Töchtern Anna-Lena und Nele: „Für mich ist das ein ganz besonderer Tag: Die Schützengilde war für meine Familie immer schon sehr wichtig. Ich habe die Schützenfeste ja schon von klein auf immer miterlebt, da mein Vater als Festleiter Mitglied im Bataillonsvorstand war. Und das ich heute die Königswürde errungen habe, hätte ich mir nie gedacht. Ich freue mich jetzt auf zwei tolle Jahre mit allen Schützen!“

Viele Gäste und Zuschauer waren in die Marktstraße gekommen und erlebten die Proklamation und die Ehrung der Schützen mit. Natürlich fragten sich viele, wer die neue Königin an der Seite von Frank Wiesemann sein wird. Aber das ist natürlich bis zum Schützenfestmontag streng geheim. Dieses Geheimnis wurde dann am 09. Juli auf dem Festzelt gelüftet.


Proklamierung des Jubiläumskönigspaares 2018

Das große Geheimniss ist gelüftet: Christine Timmermann ist die neue Schützenkönigin von Höxter. Mit der Proklamierung am 09.07.2018 im Festzelt, beginnt nun die Amtszeit des Jubiläumskönigspaares Frank Wiesemann und Christine Timmermann für das Jubiläumsfest 425 Jahre Schützengilde in 2020.



Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera Günter Wackernagel



Nachlese

 SCHÜTZENFEST 2016


„Höxter ist schrecklich...oder?“

Schützenfest in Höxter 2016, ein Traditionsfest der Schützengilde Höxter von 1595 e.V. ging in diesen Tagen zu Ende und zeigte uns wieder an einem ereignisreichen Festwochenende, welche Werte für uns Menschen wirklich wichtig sind. Es ist nicht die Luxusreise nach Dubai und nicht der neue Mercedes frisch vom Autohaus, sondern vielmehr das Gefühl, zu Hause zu sein, mit Freunden zu feiern und Seite an Seite für Werte zu stehen, die unser Leben einfach lebenswerter machen. Dies verdeutlichten auch die Worte von Kommandeur Thomas Schöning unter dem Motto „Höxter ist schrecklich...oder?“ beim großen Zapfenstreich: „Kein Kino, kein Schwimmbad und jetzt noch eine kaputte Brücke. In den Medien werden wir als Problemstadt dargestellt ... ist es überhaupt möglich, in so einer Stadt gut zu leben? Die Reaktion der Masse auf diese einleitenden Worte, allgemeines Gelächter und die Argumentationen für ein Leben in der Stadt Höxter von Thomas Schöning, einfach unschlagbar. 

Hören Sie selbst in folgendem Video: Es spricht Kommandeur Thomas Schöning

Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel 

 

Imposante Festumzüge angeführt von den Königspaaren der Stadt

Den würdigen Rahmen für das Fest gaben die Königspaare, die durch ihre Präsenz und Nähe vor allem im Rahmen der Festumzüge die zuschauenden Menschenmassen am Straßenrand verzauberten. Des Weiteren zeigten Gastvereine aus den Ortschaften von Höxter und sogar eine große Abordnung der Schützen aus dem benachbarten Holzminden in Niedersachsen, dass der Zusammenhalt des Schützenwesens  auch noch heute ungebrochen ist. Dabei ist der große Anteil an jungen Menschen, die als Königspaare oder im Hofstaat letztendlich auch für die Zukunft der Vereine stehen, besonders erwähnenswert. 


Video: Festumzug am 04. Juli 2016 mit dem neuen amtierenden Schützenkönigspaar der Schützengilde Höxter – Christian Krog und seine Frau Christina.

 Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel

Alle Bilder vom Schützenfest 2016 unter: (mehr)


Video: Festumzug am 03. Juli 2016 mit dem Schützenkönigspaar Catharina Micus und Andreas Hirt, (Amtszeit 2014 – 04. Juli 2016) und vielen Gastvereinen der Region.


 Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel

Gratulation für den neuen Schützenkönig!

Christian Krog ist neuer Schützenkönig in Höxter. Der Schütze der 3. Kompanie setzte sich gegen elf Mitbewerber im Corveyer Schießstand beim Königsschießen der Schützengilde Höxter durch.



Aktion für kleine Schützen 


Erstmals fand während des Schützenfestes 2016 der Kinder-Aktionstag am Schützenfestsamstag im Festzelt und auf dem Festplatz statt, wo sich Kinder einmal fühlen konnten wie König oder Königin und viel Wissenswertes erfahren konnten von Zelttechnik und dem Schützenwesen in Höxter. Krönender Abschluss für die jungen Teilnehmer war eine Stunde kostenloses Karussellfahren in sämtlichen Fahrgeschäften auf dem Festplatz.

WAS SCHON ALLES IM SCHÜTZENFESTJAHR 2016 GESCHAH


„Höxter...meine Stadt“
DAS GROSSE ABENTEUER DER KLEINEN GILDEREITER


Video: „Höxter...meine Stadt“ - Geheime Winkel, Wege und Geschichten



Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: S. Genenger


Civivo – das Familienzentrum, unter dessen Dach die katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Pastoralverbund Höxter zusammengeschlossen sind, wozu der Kindergarten der St. Nikolai-Gemeinde sowie der St. Peter und Paul-Gemeinde gehören, haben als diesjähriges Jahresthema das Motto:
„Höxter...meine Stadt“. Ein Motto, das die Schützengilde zu einer ganz besonderen Idee inspirierte. So entstand die Aktion: „Kleine Gildereiter erkunden Ihre Stadt“. Wobei an einem Tag die „Wackelzahnkinder – Vorschulkinder der Civio-Kindergärten“ mithilfe von Kommandeur Thomas Schöning und Willi Feltes, Hauptmann sowie Schützenkönig a.D., geheime Winkel, Wege und Geschichten kennenlernen sollten.

Bereits die Vorbereitungen zu diesem Aktionstag waren laut Kommandeur Thomas Schöning etwas ganz Besonderes, denn extra für diesen Erlebnistag durch die Stadt bastelte sich jedes Kind einen Hut und ein Socken-Stockpferd. Zudem erhielten alle Kinder ein T-Shirt von der Schützengilde. Und so konnte die Entdeckungstour mit den kleinen Gildereitern bei strahlendem Sonnenschein losgehen.

  • IMG_7065
  • IMG_7075
  • IMG_7076
  • IMG_7103
  • IMG_7107
  • IMG_7113
  • IMG_7120
  • IMG_7118
  • IMG_7116
  • IMG_7124
  • IMG_7131
  • IMG_7150
  • IMG_7156
  • IMG_7162
  • IMG_7171

Dazu Willi Feltes: „So manches Kind galoppierte mit seinem Pferd und das Interesse an den Geschichten und dem Gezeigten war bei den kleinen Reitern groß. Besondere Höhepunkte: Die Kinder lernten den Müller der Stadt kennen, besuchten den Bürgermeister und zu guter Letzt empfingen sie der Schützenkönig Andreas Hirt sowie seine Königin Catharina Micus von der Schützengilde Höxter mit süßen Leckereien. Eine Aktion mit zukünftigen Schützen und vielleicht sogar zukünftigen Königinnen und Königen.“

Es darf bei diesem Bericht nicht die Erwähnung der großen Heldentat von Willi Feltes vergessen werden. Denn er rettete mit sportlichem Einsatz den selbstgebastelten Hut eines kleinen Gildereiters aus den Fluten eines Baches, der sonst für immer verloren gewesen wäre.

 

 Eine Königseiche für die Ewigkeit 

 

Video: Das amtierende Königspaar, Catharina Micus und Andreas Hirt pflanzen ihre Königseiche: Ein junges Stämmchen in die Erde setzen, es mit Weserwasser begießen, ihm durch Holzpfosten Halt geben und mit Bier taufen.

 

Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel

 

Mit der Pflanzung einer „Eiche“ an der Weserpromenade, der „Königseichenallee“ in Höxter, wurde durch das amtierende Königspaar, Catharina Micus und Andreas Hirt, in diesen Tagen eine langjährige Tradition fortgeführt. Eine Tradition, die genau vor dreißig Jahren ins Leben gerufen und unter „Aufsicht“ von zehn ehemaligen Schützenkönigen, den Hauptmännern der vier Kompanien und dem Vorstand der Schützengilde Höxter am 08. April 2016  stattfand. Eine Baumpflanzaktion, die zeitlich immer kurz vor dem Ende der Regentschaft des amtierenden Königspaares bzw. wenige Wochen vor dem Schützenfest als Auftakt für das große Schützenfest der Schützengilde Höxter von 1595 e.V. gilt.

  • IMG_6855
  • IMG_6833
  • IMG_6862
  • IMG_6821
  • IMG_6896
  • x 3
  • x 2
  • X 1
  • IMG_6917
  • x 4
  • x 5
  • IMG_6846
  • IMG_6824

So stellten auch das Königspaar Catharina Micus und Andreas Hirt ihr Können in Sachen „Grüner Daumen“ vor den kritischen Augen der Zuschauer unter Beweis. Wobei sie meisterlich das junge Stämmchen in die Erde setzten, es mit Weserwasser gossen, ihm durch Holzpfosten Halt gaben und mit Bier tauften.  

 

 

 

Andreas Hirt und sein Sohn neben der Königseiche

 

Dazu Worte vom Schützenkönig Andreas Hirt kurz vor dem Pflanzen der Königseiche (die 15. Eiche eines Königspaares in Höxter):

„Ich denke, es ist etwas Einmaliges. Ich finde es schön, dass ich diese Tradition fortsetzen darf, hier eine Eiche zu pflanzen.
Es wäre schön, wenn diese Eiche groß und kräftig wird, Jahrzehnte überdauert und meine Enkel mit ihren Enkeln hierherkommen und erzählen und darüber berichten, wer diese Eiche gepflanzt hat und warum. Dieser Gedanke würde mich glücklich stimmen.“   

 

 

 

Die einleitenden Worte während der Pflanzaktion sprach Manfred Jouliet (Ehemaliger Schützenkönig 2004-2006 – Königspaar Manfred Jouliet und Anne Wefer – 1.Kompanie).
 

Eine Königseiche für die Ewigkeit

Pflanz einen Baum,
Und kannst du auch nicht ahnen,
Wer einst in seinem Schatten tanzt,
Bedenke Mensch:
Es haben deine Ahnen,
Eh' sie dich kannten,
Auch für dich gepflanzt!

Gedicht von Max Bewer, welches den Gedenkstein zur „Königsallee“ mit allen königlichen Namensschildern ziert. Von den Königen bzw. Königspaaren, die nach alter Tradition eine Eiche gepflanzt haben.   

2016 ist wieder Schützenfest in Höxter

 

Vom 2. bis zum 4. Juli findet das Schützenfest unter der Regentschaft von König Andreas Hirt und seiner Königin Catharina Micus sowie einem neuen, bisher unbekannten Königspaar statt.

 

 

Das Schützenfest in Höxter ist gelebte Tradition. Ja, es ist mehr als das. Es ist fester Bestandteil des gelebten Miteinanders. Schützenfest und Höxter gehören einfach zusammen. Seit Jahrhunderten feiert die Schützengilde Höxter alle zwei Jahre ihr Schützenfest unter dem Motto "Die ganze Bürgerschaft soll es sein!" 2016 ist es wieder soweit. Vom 2. bis zum 4. Juli findet das Schützenfest unter der Regentschaft von König Andreas Hirt und seiner Königin Catharina Micus sowie einem neuen, bisher unbekannten Königspaar statt. 

 

Die Aktivitäten im Vorfeld des Schützenfestes beginnen bereits mit den beiden Vorbereitungsschießen am 10. und 24. Juni auf dem Schießstand in Corvey. Ein erster Höhepunkt ist das Königsschießen am 25. Juni 2016. Ihm folgt das Bataillons-Exerzieren im Festzelt am 30. Juni.

 

 Beim Schützenfest selbst werden rund 1.000 Schützen allein aus Höxter auf den Beinen sein, um zusammen mit der gesamte Bevölkerung und befreundeten Vereinen, das Lieblingsfest der Höxteraner zu feiern. Viele Tausend Zuschauer werden bei den beiden Umzügen am Sonntag und Montag wieder dicht gedrängt die Wege durch die Innenstadt säumen. Spielmannszüge und Blaskapellen begleiten die Schützen. Tausende werden an allen Tagen im Schützenzelt gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden feiern. 

 

 

Für drei Tage werden die Höxteraner-Innenstadt und das Festzelt  zum Mekka der Schützenfreunde“, so drückt Kommandeur Thomas Schöning bereits jetzt seine Vorfreude aus. Und Schützenkönig Andreas Hirt ergänzt: „Ich bin stolz darauf, dass meine Königin Catharina und ich als 31. Königspaar seit 1951 für zwei Jahre die Regentschaft innehaben dürfen.“

 Bei den meisten Schützen sind die Tage Anfang Juli im Terminkalender fest verankert. Selbst die Schützen in der Ferne freuen sich auf die tollen Tage in ihrer alten Heimat. Alle zwei Jahre gehört die Reise nach Höxter zum festen Ritual. Freunde und Bekannte treffen sich, um über Zurückliegendes, Gegenwärtiges oder Zukünftiges zu klönen und zu philosophieren. Einfach ausgedrückt: Alle wollen zusammen feiern, Spaß haben und fröhlich sein im Festzelt, den Kompanielokalen und bei den Umzügen durch die Innenstadt.

 
Rückblick 

Schützenfest Höxter 2014

Ihr seid hier zu Hause, denn hier sind eure Freunde

 

Filmreportage vom Schützenfest Höxter 2014

40,24 Minuten pures Schützenfestvergnügen - Player einfach anklicken...    

 

 

Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel

 

Was für ein Schützenfest...beginnend nur wenige Tage nach der Ernennung von Corvey als Weltkulturerbe, emotional unterlegt durch den Siegesrausch um die deutsche Fußballnationalmannschaft, die letztendlich sogar den Titel bei der WM  holte und verwöhnt durch ein Wetter, das schöner nicht sein konnte. Allen voran zwei Königspaare der Herzen als Repräsentanten der Gilde und ihrer Heimatstadt Höxter.  

 

 

Tage und Feiernächte, die wieder zeigten, dass das Motto der Gilde „DIE GANZE BÜRGESCHAFT SOLL ES SEIN“ nicht dahergesagte Worte darstellen, sondern ein Versprechen, das jedes Mal wieder vonseiten der Gilde zum Schützenfest eingelöst wird und generationsübergreifend von den Höxteranern und allen Gästen aus nah und fern im Rahmen der Festtage gelebt wurde. Das Fest aller Feste in Höxter, das im Herzen der Stadt seine Bühne hat und im Festzelt jeden Abend seinen gebührenden Ausklang feierte. Es begeisterte nicht zuletzt, weil man sich nicht nur als Zuschauer fühlt, sondern vielmehr als Freund unter Freunden.

Kommandeur Thomas Schöning gelang es im Rahmen seiner Festrede zum Zapfenstreich vor der Nicolaikirche  dieses Gefühl  mit den richtigen Worten zu beschreiben: „Adel Tawil singt in seinem Lied „ZU HAUSE“: Komm, wir bringen die Welt zum Leuchten, egal, woher ihr kommt, zu Hause ist da, wo deine Freunde sind, hier ist die Liebe umsonst. In diesem Sinne, lasst uns diese Tage und darüber hinaus Höxter zum Leuchten bringen, egal woher ihr kommt, seid hier zu Hause, denn hier sind eure Freunde.  Hier ist die Liebe umsonst.     

 


Mehr zum Schützenfest 2014 und der Regentschaft von König Andreas Hirt und seiner Königin Catharina Micus unter (mehr)